Was ist eine F30 Decke?

Published by Charlie Davidson on

Was ist eine F30 Decke?

Feuerwiderstandsklasse DIN 4102-2: F30, für die Unterdecke allein bei Brandbeanspruchung vom Deckenzwischenraum zum Schutz des darunter liegenden Raumes.

Wie befestigt man Rigipsplatten an der Decke?

Die Gipskartonplatten werden mit den Kanten nach unten an die Latten geschraubt. Bei einer Unterkonstruktion aus Metallprofilen eignen sich am besten schwarz phosphatierte Schnellbauschrauben (GIX) mit Feingewinde. Verzinkte Schrauben vertragen sich nicht mit dem im Trockenbau verwendeten Gipsspachtel.

Wie wird eine Rigipsdecke aufgebaut?

Die wesentlichen Arbeitsschritte dazu sind folgende:

  1. Bau der Unterkonstruktion. Die Unterkonstruktion kann entweder mit Metallschienen, oder mit passenden Dachlatten aufgebaut werden.
  2. Beplankung verspachteln.
  3. Rigipsplatten befestigen.

Was braucht man alles für Decke abhängen?

Das Standardmaterial zum Decke-Abhängen ist Rigips – Gipskarton in Plattenform. Zunächst musst du die Rigipsplatten passend für die Länge der abzuhängenden Decke zuschneiden. Dazu ritzt du die Platten mit dem Cutter auf der Oberseite ein und brichst sie dann über einer harten Kante.

Was kostet F30 Decke?

Wandbekleidung • Unterkonstruktion aus imprägnierten Latten 24/48mm als Grund-und Tragkonstruktion mit geeigneten Befestigungsmitteln anbringen 8,80
• Montagewand CW 75/100, GKB Typ F (Feuerwider-standskl. F30), 12,5mm, einf. beplankt, MF 40mm 58,20

Was bedeutet F30 B?

So bezeichnet zum Beispiel die Klasse F30-B ein Bauteil der Feuerwiderstandsklasse F30, das in seinen wesentlichen (tragenden) und übrigen Teilen aus brennbaren Stoffen hergestellt ist. Die Klasse F60-AB beschreibt ein Bauteil, das nur in seinen tragenden Teilen aus nichtbrennbaren Stoffen besteht.

Welchen Abstand bei rigipsplatten?

Vom Abstand zwischen den Schrauben solltet ihr ca. 15 cm einhalten. Vom Rand der Gipskartonplatte lasst ihr mindestens 2 cm Abstand, weil euch sonst die Kante abbricht.

In welchen Abstand werden Schrauben bei Rigipsplatten an der Decke?

Wie wird Rigips Schritt für Schritt richtig verschraubt Bei den senkrechten Stößen und an den waagerechten Randprofilen muss die Deckschicht immer mit einem Abstand von Schraube zu Schraube mit maximal 25 cm verschraubt werden. Der Abstand zur Plattenkante sollte ca. 10-15 mm sein.

Wie viel kg kann man an eine Rigipsdecke hängen?

Die zulässige Belastung pro Kunststoff-Hohlraumdübel beträgt 25 kg (1-lagige Beplankung) bzw. 40 kg (2-lagige Beplankung). Metall-Hohlraumdübel tragen mehr Gewicht (30 kg bei 1-lagiger und 50 kg bei 2-lagiger Beplankung). Die maximale Belastung pro Laufmeter Rigips Wand beträgt unabhängig vom Dübel 40 kg.

Wie wird Rigips montiert?

Gipskartonplatten werden meist verschraubt. Möchtest du die Rigipsplatten auf einer Unterkonstruktion aus Holz verlegen, kommen Schrauben mit Grobgewinde zum Einsatz. Befestigst du die Platten auf einer Metallkonstruktion, eignen sich Schrauben mit Feingewinde.

Was kostet es die Decke abhängen?

Übernimmt ein Fachbetrieb für Trockenbau das Abhängen der Decke, kann man mit Kosten von 30 bis 80 Euro je Quadratmeter rechnen. Im Einzelfall können diese Kosten auch deutlich überschritten werden.

Welche Latten für Decke abhängen?

Für die Unterkonstruktion werden zuerst im Abstand von ungefähr 30 cm Holzlatten an die Decke geschraubt. An diesen ersten waagerechten Teil der Lattung werden nun im Abstand von ungefähr einem halben Meter senkrechte Holzlatten geschraubt, deren Länge der geplanten Abhängehöhe entspricht.

Categories: Blog