Welche Schlangen gibt es in der Steiermark?

Published by Charlie Davidson on

Welche Schlangen gibt es in der Steiermark?

Insgesamt sechs Schlangenarten gibt’s bei uns in der Steiermark und die meisten davon sind ungiftig – sie haben immer im Sommer Hochsaison!…Schlangenkunde

  • Äskulapnatter – ungiftig.
  • Würfelnatter – ungiftig.
  • Ringelnatter – ungiftig.
  • Schlingnatter – ungiftig.
  • Kreuzotter – giftig.
  • Hornotter – giftig.

Wo gibt es in Österreich kreuzottern?

Verhalten und Vorkommen Von allen heimischen Schlangen besiedelt die Kreuzotter die kühlsten Lebensräume. Auch Feuchtigkeit darf nicht fehlen. Darum trifft man sie besonders häufig im Hügelland und Gebirge (bis in 3000 m Seehöhe!), aber auch im Flachland in Mooren und an Waldrändern.

Wie erkennt man Kreuzotter?

Kreuzottern haben ein typisches X- oder V-förmiges Abzeichen auf dem Kopf, ein Zickzackband auf dem Rücken sowie Längsstreifen an den Kopfseiten. Auch an ihrem eher gedrungenen Körperbau, ihrem kurzen Schwanz, dem deutlich abgesetzten Kopf und den senkrechten Pupillen sind Kreuzottern zu erkennen.

Welche Schlangen sind giftig in Österreich?

Welche Schlangen sind in Österreich giftig, wo sind sie eher anzutreffen und wie erkennt man sie auseinander? Helga Happ: In Österreich gibt es nur zwei Giftschlangenarten – die giftige Kreuzotter (Vipera berus) und im Süden (Kärnten und Teile der Steiermark) die giftige Hornviper (Vipera ammodytes).

Welche Schlangen sind in Österreich einheimisch?

Heimische Schlangenarten

  • Die Kreuzotter (Vipera berus)
  • Die Aspisviper (Vipera aspis)
  • Die Äskulapnatter (Elaphe longissima)
  • Die Würfelnatter (Natrix tessellata)
  • Die Ringelnatter (Natrix natrix)
  • Die Glatt- oder Schlingnatter (Coronella austriaca)

Wo gibt es Kreuzotter?

Lichte Wälder, Heideflächen und Moorränder sind die Lebensräume der tagaktiven Schlange. Die Kreuzotter braucht ungestörte Standorte mit Sonnenplätzen wie Steinhaufen, Böschungen und Totholz, gerne in der Nähe von Zwergsträuchern wie Heidelbeere oder Erika, auf denen sie sich in der Sonne aufwärmen kann.

Wie finde ich eine Schlange?

Schlangen leben bis auf kalte Lebensräume wie die Artkis und die Antarktis auf jedem Kontinent. Es gibt sie in Wüsten, Regenwäldern, Wäldern, Halbwüsten, Prärien, Savannen, Grasland, Küste, Meer, borealem Wald, Gebirge und in anderen Lebensräumen.

Wie ist die Haut der Kreuzotter?

Kreuzottern können bis 85 cm lang werden. Wie alle Schlangen wachsen sie ein Leben lang. Damit die Haut nicht zu klein wird, müssen sie sich zwei bis drei Mal im Jahr häuten. Die alte Haut wird abgestreift und darunter befindet sich schon die neue Haut.

Welche Schlangen sind in Österreich?

Schlangenarten nach Familien

Deutscher Name Wissenschaftlicher Name Unterarten in Österreich
Schlingnatter Coronella austriaca austriaca
Äskulapnatter Zamenis longissimus keine
Ringelnatter Natrix natrix natrix, bis 2017 helvetica
Würfelnatter Natrix tessellata keine

Categories: Contributing